Anmerkungen des Herausgebers


Wilhelm Radkovsky, Leutnant der Reserve a.D. und Amtsrat a.D. (1914-1991), war mein Großvater mütterlicherseits.

Obwohl ich mich schon frühzeitig für Geschichte interessierte, bin ich erst im Jahre 1988 auf seine militärischen Unterlagen gestoßen. Er selbst schrieb mir 1990 - 45 Jahre nach Kriegsende - die wichtigsten Erlebnisse und Geschehnisse aus seiner Kriegszeit auf.

Außer dem Ritterkreuzträger Lt. d.R. a.D. Hans Sturm konnte ich keinen lebenden Kameraden meines Großvaters mehr finden, habe aber vielfältigen Kontakt zu Angehörigen seiner Kameraden erhalten.

Der Titel der Erinnerungen "Der Sturm hat sich verzogen..." entstammt Alexander von Bernusī Buch: "Wachsen am Wunder", welches mein Großvater am Tag seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft erwarb. Seine in dieses Buch eingetragene Widmung habe ich an das Ende seiner Erinnerungen gestellt.


Friedberg in Hessen, den 24. Juni 2003

© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen
Lt. d.R. a.D. Hans Sturm und der Herausgeber in Kirchheim am 7. Oktober 2000.

Letzte Änderung am Mittwoch, 17. Oktober 2001.