Fremifontaine
09.-15.10.1944

(Besuch am 04.10.2001)

"Ich krieche im Mortagnetal herum [...], liege 1/2 Stunde vorm Damm zwischen den Mühlen im Dreck und komme nicht hoch." So schrieb mein Großvater am 13.10.1944.

Als ich mit meinen Eltern fast 57 Jahre später, am 04.10.2001, in das Tal der Mortagne kam, war es im Gegensatz zu damals ein friedlicher und sonniger Herbsttag.

Wir standen vor der Mühle, in der damals der Bataillonsgefechtsstand meines Großvaters einquartiert war, besuchten Fremifontaine und fanden auch anhand der von ihm selbst gezeichneten Karte die Höhe 380, auf welcher er nur zwei Tage nach obiger Eintragung schwer verwundet wurde.

Bei jedem Schritt begleitete uns das Wissen um das unsägliche Leiden der Soldaten beider Seiten und der französischen Zivilbevölkerung. An die amerikanischen Gefallenen erinnert heute ein Gedenkstein der Gemeinde Fremifontaine .....

© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen

© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen © Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen © Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen © Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen © Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen

Senate Resolution 15 (State of Oklahoma)
betreffs der Errichtung des Gedenksteines


Auf den unten abgebildeten Postkarten aus den 30er Jahren sind die Orte zu sehen, an denen mein Großvater wenige Jahre später gekämpft hat:

© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen © Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen © Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen © Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen © Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen © Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen

Letzte Änderung am Samstag, 24. Januar 2004.